Als WordPress in Version 2.8 erschien versuchte ich damals ein Update von der Version 2.7.1. Schön und gut, also einfach mal Blind Update gemacht ohne Backup und ohne vorher meine verwendeten Plugins zu deaktivieren…
Das Ergebnis damals: Nichts ging mehr. Dachte damals das dies daran lag das ich eben jene Plugins nicht deaktiviert hatte und tat das dann, alle gelöscht und neu installiert, einzeln aktiviert und getestet. Denkste! Lauter 500 Errors beim Aufruf des Adminbereichs, meine Seite extrem langsam, es war zum kotzen.
Im Internet gab es viele die die gleichen Probleme wie ich hatten. Einige behaupteten das PHP in Version 5 diese Probleme beseitigt. Nunja, das kann ich nicht bestätigen! Einzigste Lösung die mir nach tagelanger Recherche blieb: Downgrade auf 2.7.1!
Diese läufte die ganze Zeit ohne Probleme. Nun dachte ich mir mit der Version 2.8.5 wären die Probleme behoben und versuchte ein weiteres mal ein Update drauf zu hauen (Anmerkung: Die automatische Installation bzw das automatische Update funktioniert bei mir nicht!). Doch dieses Mal hab ich aus meinen Fehlern gelernt und erstellte ein Update meiner Datenbank und meiner WordPress Dateien. Deaktivierte alle Plugins und versuchte das Update aufzuziehen.
Erster Eindruck: WOW scheint funktioniert zu haben. Zweiter Eindruck: Verdammt ist das langsam… ja nachdem ich dann mal wieder versucht habe die Plugins zu aktivieren bekam ich wieder einmal Error 500! Hmm, also erstmal Plugins einzeln aktiviert. Heraus kam das ich nur noch mein AntiSpam Plugin benutzen kann ohne das meine Seite nicht mehr erreichbar wäre. Das kann es doch beim Besten Willen doch nicht sein! Es ist alles verdammt langsam, extrem unhandlich, die Admin Seite funktioniert mal gar nicht…
Also zurück zu 2.7.1! Da bleib ich auch! Wenn ich endlich mal Zeit habe um mich nach schlanken Alternativen umzusehen, fliegt WordPress runter – mich graust es nur vor der vielen Arbeit!
Eines würde mich noch interessieren. Habt ihr auch solche Probleme wie ich, oder klappt das bei euch? Wäre über Kommentare dazu sehr angetan 🙂